VERKAUFT - Einzigartiges Bürohaus mit Geschichte und bester Ring - Sicht - Lage zu erwerben.

Datenblatt
ImmoNrTS-48147-19
NutzungsartGewerbe
VermarktungsartKauf
ObjektartHaus
ObjekttypGeschäftshaus
PLZ48147
OrtMünster
LandDeutschland
Gesamtfläche1.398 m²
Grundstücksgröße3.090 m²
Gewerbefläche1.398 m²
BefeuerungGas
BodenStein, Fliesen, Teppichboden, PVC
StellplatzartStellplatz im Freien
Objektbeschreibung Die ehemalige St. Bonifatius-Kirche wurde im Jahre 1963 bis 1965 nach Plänen der Architekten Eberhard Michael Kleffner und Christa Kleffner-Dirxen erbaut und am 12. Februar 2005 profaniert / entweiht.

Der anschließende Umbau 2005-2006 zum Bürohaus erfolgte durch das Architekturbüro agn Niederberghaus & Partner GmbH aus Ibbenbüren. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Die ehemalige Kirche St. Bonifatius wurde u.a. wegen der starken Renovierungsbedürftigkeit und des Rückgangs der Gemeindegröße aufgegeben. Im Rahmen der Umnutzung wurde das komplette Dach saniert und die gesamte Aussenhaut neu verfugt. Die bunten Kirchenfenster und der Altar, sowie sämtliche liturgischen Gegenstände wurden entfernt und beim Bistum eingelagert.

Durch Einbringen einer größeren Fensterfläche und eines gläsernen Portals wurde die Südwand geöffnet, sodass der Innenraum ausreichend Licht für sachgerechtes Arbeiten erhält. Acht Betonpfeiler, tragen den als Tischkonstruktion in das Kirchenschiff eingestellten Einbau, um die Originalsubstanz so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die dadurch neu entstandenen zwei Galerie-Ebenen umlaufen den trapezförmigen Innenhof und beherbergen die Büroraume. Um die natürliche Belichtung weiter zu unterstützen, wurden Glastüren und -fenster sowie transparente Geländer und Laufflächen eingebaut. Der nördliche Chorbereich ist in seiner ganzen Höhe sichtbar.

Im Nebengebäude, dass sich an da Kirchengebäude anschließt, befinden sich weitere Büroräume, sowie ein Lagerraum. Ein gläserner Pavillon, der auf dem Gründach des Nebengebäudes errichtet wurde, beherbergt einen großen Konferenzraum.

Aktuell befindet sich die Immobilie in der Nutzung als Verlagshaus des Bistum Münster.

Der Nutzer wird die Immobilie nach der Fertigstellung eines kleineren Neubaus in direkter Nachbarschaft freiziehen.

Für das 3090 qm große Grundstück ist ein langfristiges Erbbaurecht vereinbart (Start: 2005 Dauer: 99 Jahre). Die Erbpacht beträgt aktuell 32.500,- p.a.
Energieausweis
Baujahr1965
ZustandModernisiert
Energieausweises besteht keine Pflicht!
3D-Rundgang zu dieser Immobilie
Ausstattung Das Kirchenschiff wurde beim Umbau zum Bürohaus mit 3 Büroebenen mit jeweils 10 modernen verglasten Büroräumen, die über eine umlaufenden Galerie erreicht werden können, ausgestattet.

Im Kirchenschiffanbau befinden sich 5 weitere Büroräume, sowie weitere Bereiche, wie Lager, Service und Abstellräume.

Das Gebäude verfügt somit über 35 Büroräume zur Einzel- bzw. Doppelnutzung.

Ein separater Parkplatz mit 16 Stellplätzen bietet neben weiteren Verkehrsflächen ausreichend Parkraum.

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit ein einzigartiges Bürohaus mit Geschichte und bester Ring - Sicht - Lage zu erwerben
Lage Cheruskerring 19, 48147 Münster
Sonstiges Es besteht aufgrund Denkmalschutz keine Energieausweis-Pflicht gemäß § 79 Absatz 4 GEG.

Der abgebildete Glockenturm ist nicht Bestandteil dieses Angebots. Bitte beachten Sie den beigefügten Lageplan.
Ihr/e Ansprechpartner/in
Herr Thomas Schmitz
E-Mail: info@immoprojekt-nrw.de
Tel.: 0251 - 98167687
Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Persönliche Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht unbefugt an Dritte weitergegeben.